Ganglieninjektionen

Ganglien

sind Schaltzentren des vegetativen Nervensystems, d.h. des automatischen, unwillkürlichen Nervensystems.

Sie finden sich am Kopf, am Hals, an der Vorderseite der Wirbelsäule und im Kleinen Becken.

Beispiel:

Ein 40 jähriger Mann litt seit einigen Jahren an häufigen Kopf-Schmerzen. Bei der Aufnahme der Krankengeschichte fiel auf, dass die Beschwerden direkt nach einem Skiurlaub aufgetreten waren. Im Urlaub war er heftig auf das Steißbein gefallen und hatte lange Zeit dort Beschwerden.

Steißbeinprellung ist so etwas Ähnliches wie eine Gehirnerschütterung. Dabei kann ein vegetativer Nervenknoten irritiert werden.

Es wurde das unterste der sympathischen Schaltzentren der Wirbelsäule bei ihm neuraltherapeutisch behandelt.

Seit dem sind die Kopfschmerzen nicht mehr aufgetreten. Beobachtungszeit: 3 Jahre.

Hier handelt es sich um ein klassisches Sekundenphänomen