Allet jriin? Grundeinkommen =>eine Fromm(e)-Idee

Haben wir stinknormalen Bürger

eine tatsächliche Wahl?

Mangel erzeugt (gewünschte?)Angst

Der Sozialpsychologe Erich Fromm hat schon vor einem halben Jahrhundert über die psychologischen Aspekte zum garantierten Grundeinkommen nachgedacht. Fromm beschreibt in seinen Schriften prägnant, kritisch und klar die Idee des Grundeinkommens.

Für ein garantiertes Einkommen für alle spricht in erster Linie, daß die Freiheit des einzelnen auf diese Weise entschieden erweitert werden könnte. Bisher war der Mensch während seiner gesamten Geschichte durch zwei Faktoren in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt: durch die Anwendung von Gewalt von seiten der Herrschenden (besonders dadurch, daß diese in der Lage waren, Abweichler umzubringen) und – was noch wesentlicher war – dadurch, daß alle vom Hungertod bedroht waren, die nicht bereit waren, die ihnen auferlegten Bedingungen in bezug auf ihre Arbeit und ihre soziale Existenz zu akzeptieren.

 

  • Psychologie des Mangels erzeugt
    • Angst
    • Neid
    • Egoismus
  • Psychologie des Überflusses erzeugt
    • Initiative
    • Glauben an das Leben 
    • Solidarität.

Leider sind die meisten Menschen epigenetisch immer noch in den Emotionen des ökonomischen Mangels gefangen. Die industrialisierte Welt mit dem realen und dem Spekulationshandel  aber schon in ein neues Zeitalter des ökonomischen Überflusses eingetreten.

Viele Menschen sind nicht imstande, neue Ideen wie die eines garantierten Einkommens zu begreifen, denn

Traditionelle Ideen

werden von Gefühlen bestimmt,

die ihren Ursprung in früheren  Gesellschaftsformen haben

Vom Hungertod sind in Deutschland eher nur Anorektiker*innen bedroht. Wir haben nur leere Geldbeutel.

Gesund