Kaffee verschlechtert? Erfahrungswissen => Gemütsverschlechterung durch freudige Ereignisse

…das plant niemand beim „Lebeschön“ mit Käffchen

Die Verbreitung des Kaffees als Genussmittel in Europa ging im 17. Jahrhundert  vom französischen Hof Ludwig XIV + XV. aus. Das Luxusgut wurde dort heiß und gezuckert getrunken.

In vielen europäischen Ländern hat sich das Kaffeetrinken etabliert. Im modernen Gendertrent ist jetzt der Kaffeegenuss auch für Ärmere nichts Besonderes mehr.

Besonders die Berliner haben im 19. Jahrhundert  das Kaffeekochen mit dem sonntäglichen Ausflug ins Grüne verknüpft.

HERZKASPER

Die überschießende Herzerregung durch Kaffee konnte genial mit der Molle wieder ausgeglichen werden.

Alles eine Sache der Ausgewogenheit!

Entwaldung

Traditionell wurde Kaffee im Schatten umstehender, großer Bäume angebaut, was die Artenvielfalt unterstützt. Viele Kaffeebauern roden jetzt bestehende Bäume und legen Monokulturen an. Die Biodiversität sinkt enorm und der Einsatzt von Pestiziden ist gesteigert.

Für Anbau, Röstung, Verschiffung und Zubereitung einer Tasse Kaffee werden insgesamt 140 Liter virtuelles Wasser benötigt.