VerlegenheitsDiagnosen? => chronische SchmerzKrankheit & Co.KG

Verlust der Warnfunktion

 

Angst vor dem Schmerz von Bestrafung ist sehr nachhaltig

persönliche Demütigung entsteht

Swini meint zu dieser Diagnose:

  • chronischen Schmerzkrankheit geht die eigentliche
    • Schmerzfunktion als Warn- und Leithinweis auf die Ursache (das unangenehme Geschehen)
      • perdue, bzw.
      • es kann nicht (oder will beziehungsbedingt nicht ) so leicht erkannt werden.

Eine angemessene Reaktion als Antwort auf das akute Geschehen bleibt aus, wird unterlassen, nicht gewangt, unterdrückt o.ä. Die Wahrnehmung ist vernebelt, wird aber unerkannt im Gehirn abgelagert.

Schmerz ist „nur“

ein unangenehmes HirnGefühl

Gehirndinge sind weitaus schwieriger zu behandeln, als ein Beinbruch. Gips zur Ruhigstellung kann nicht angewendet werden.

Es muss über die

  • Sinneskanäle und
  • psychologisch oder mit
  • chemischen Drogen

beeinflusst werden

Mehr aus Hilflosigkeit ist ein anderer eigenständiger Krankheitszustand von der üblichen Medizin definiert worden mit dem Nimbus: endogen, schwierig, nicht lösbar, behindert, psychisch bedingt…

⇒ genannt wird es dann chronisch,

was suggeriert, es sei der Person zuzuordnen, ein äußerer Anlass sei nicht da.

In diesen Fällen wird der Fokus auf Schäden durch eine

technische Fehl-Belastung

des Bewegungs- und Stützapparates gerichtet.

  • Das technische Surrounding wird „behindertengerecht“ aufgebessert.
  • Die Suche nach der Ursache von Warn- und Hinweisfunktion wird bei Seite gelassen.

Das geschieht natürlich, weil in der Praxis ohne Entstehungsgrund keine lösende Therapie möglich ist.

Durch das Verschieben zu einer Fehlbelastung wird die Idee von einem „moralischen“ Fehl-Verhalten installiert die von aussen erfahrene Belastung wird nicht mehr identifiziert. Therapeutisch gibt´s jetzt Drogen, Anfassen mit Bewegungs-Animation, Wärme, Kälte, Psychotherapien, etc. Das sind wunderbare Zuwendungen, aber es ist ein Opferstatus.

Unsere Polizei agiert schon lange erfolgreich mit dem Täter-Opfer-Ausgleich. In der üblichen Medizin wird dies der „spukigen“ Ecke der Psychologen und AlternativMediziner zugeschanzt. Psyche wird nach Antrag mit Stempel bezahlt, Alternatives zunehmend nicht.

Das deutsche, ehemals wunderbar soziale Krankenkassen-Versorgungssystem erscheint irgendwie zu eine finanzbestimmten Krake mutiert.

In Deutschland wurde 1996 die qualifizierte Behandlung einer chronischen Schmerzkrankheit nach Verhandlungen zwischen der kassenärztlichen Bundesvereinigung und Spitzenverbänden der Ersatzkassen erstmals verrechenbar. Die Zahl der Betroffenen wird in Deutschland auf 8 bis 10 Millionen geschätzt.

Ja, permanente Physiotherapie ist teuer

Anhand von Info´s zur Fibromyalgie wird die Fixierung lesbar ⇒

Die Fibromyalgie ist durch medizinische Maßnahmen nur begrenzt beeinflussbar und beschränkt sich symptomatische Behandlungen. Heutiges Behandlungskonzept heißt: multimodale Schmerztherapie entsprechend den Erkenntnissen der modernen Schmerzforschung. Ziel der Maßnahmen sind die Erhaltung oder Verbesserung der Funktionsfähigkeit im Alltag und damit der Lebensqualität sowie die Minderung und/oder Linderung der Beschwerden. Da es sich um ein lebenslang bestehendes Beschwerdebild handeln kann, werden  insbesondere Behandlungsmaßnahmen empfohlen, die von Betroffenen eigenständig durchgeführt werden können (Selbstmanagement), die keine oder nur geringe Nebenwirkungen haben und deren langfristige Wirksamkeit gesichert sein sollte. So umfasst das heutige Konzept meist eine

  • Patientenschulung den
  • Einsatz von Medikamenten in Verbindung mit
  • Sport- und Funktionstraining
  • physikalischen Therapien sowie
  • Psychotherapie und
  • Entspannungsmethoden

Da es an qualitativ hochwertigen Studien zur medikamentösen Therapie mangelt und die wissenschaftliche Evidenz folglich gering ist, kommen die internationalen Leitlinien (von der kanadischen Schmerzgesellschaft, der EULAR und der AWMF) mitunter zu abweichenden Therapieempfehlungen.

Die größte Erfahrung besteht mit einem trizyklischen

  • Antidepressivum , das zeitlich befristet zur Therapie chronischer Schmerzen im Rahmen eines Gesamttherapiekonzeptes eingesetzt wird. Unter Umständen (?) werden auch
  • Antiepileptika oder ein anderes Antidepressivum, das gegen neuropathische Schmerzen wirksam sein soll,  verwendet.  Weitere Antidepressiva mit ungesicherten Nachweis swerden „ausprobiert“. Ein Mittel dieser Gruppe hat in den USA eine Zulassung für die Indikation Fibromyalgie erhalten, in Europa nicht. Ein
  • Opioid wird in zwei aktuellen Leitlinien zur Schmerzreduktion empfohlen.

Swinis Anmerkung zu ⇒

  • Erfahrung ist etwas
    • dass ein lebendiger Mensch, hier der Arzt, persönlich zu dem Patientengegenüber erfahren hat. So wie „learn by heart“
  • Evidenz ist ein
    • lebloses, wissen-schaftliches, statistisches Laborergebnis

Die Brücken-Benutzung zwischen beiden ist für eine gute Versorgung, bzw. Heilung in jeder Praxis notwendig.

  • Bewegungsorientierte Maßnahmen
    • moderates Ausdauertraining
      • Walking, Radfahren, Schwimmen, Aquajogging,  Funktionstraining mit Übungen in Trocken- und Wassergymnastik.
      • moderates Krafttraining
      • Dehnübungen
      • Vibrationstraining
    •  meditative Bewegungsformen:
      • Tai-Chi, Chi Gong, Yoga.
  • Physikalische Therapien:
    • Thalasso, Stangerbädern
    • Wärmeanwendungen:
      • Biosauna, Infrarotkabinen, Wärmepackungen,

Interessanter Weise werden dem Arzt durch Leitlinien auch Negativempfehlungen gegeben:

  • Kältekammern, hyperbarer Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und transkranieller Magnetstimulation.
  • Entspannungsmethoden: Teilempfehlung
    • progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Meditation, Lachyoga, Techniken der Stressbewältigung, aerobes Training
  • Psychologische Maßnahmen:
    • Verhaltenstherapie bei „komorbiden psychischen Störungen“
      • Die Effektivität wird jedoch bezweifelt und sogar ein
      • Nebenwirkungsrisiko z.B. bei Fibromyalgie ist zwar unbekannt, eine
      • Symptomzunahme wird aber für möglich gehalten
    •  Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
    • Entspannungsverfahren
    • therapeutisches Schreiben
  • sollen aufgrund der minderwertigen Evidenzlage nur flankierend eingesetzt werden

„Wissenschaftliche Mutmaßungen!“

Ernährungs-Lehrkörper:

  • Z.B. die Deutsche Schmerzgesellschaft sieht keine Belege dafür, das
    • Vegetarismus, Veganismus, glutenfreie Diät, Heilfasten einen positiven Einfluss auf die Symptomatik hätten.
    • Ausnahmen bilden Patientinnen mit Glutensensitivität, bei denen glutenfreie Kost die Fibromyalgie-Beschwerden bessern kann, sowie
    • Übergewichtige, die von einer Gewichtsreduktion profitieren. von Nahrungsergänzungsmitteln sollte Abstand genommen werden.

Laut einer LiteraturÜbersicht von 2021, in der 6 Studien zu veganer oder vegetarischer Ernährung bei Fibromyalgie analysiert wurden, zeichnen sich positive Effekte einer überwiegend pflanzlichen (veganen oder vegetarischen) Ernährung bei Fibromyalgie-Betroffenen ab bzgl. Lebensqualität, Schlaf, Schmerzempfinden bei Ruhe, allgemeinem Gesundheitsstatus. Die Effekte schwinden bei einer Rückkehr zur fleischhaltigen Ernährung. Die Autoren der Übersichtsarbeit weisen allerdings darauf hin, dass nur geringe Patientenzahlen erfasst wurden.

Swini meint:

wenn nur einem Leidenden mit so einer nebenwirkungsfreien Therapie geholfen werden kann, ist das sinnvoll, zumal das sogar kostenlos über die Bühne der Krankenkassen geht, weil es ja unter das so gelobte Selbstmanagement fällt.

Zusammenfassung

Swini packt die neuraltherapeutische Idee der

Folge von Verletzungen

eines Sinneskanales als

Onset des Leidens

störfeld-therapeutisch dazu und kann damit besser lindern oder  das Leiden sogar zum verschwinden bringen.

Neuraltherapeutisches Konzept

 

Painmanagement => Viele Wege führen nach Rom => lieber Neuraltherapie zum PainSolven

Ursachen lösen, nix Killen

Painkiller sind nur für Akutes sinnvoll
  • Kein Schmerz fliegt durch die Luft!
  • Schmerz ist ein Warnzeichen und wird
    • nur im Gehirn empfunden.
  • Aber wenn wir den Trigger kennen, kann sich der
    • unangenehme Zustand sogar in der Sekunde auflösen, denn
  • Schmerz ist „nur“ ein Hirngefühl.

Genau für solche

Behandlungen ist die

Neuraltherapie zuständig

 

Neuraltherapeutisches Konzept

Angemessenheit => Ererbte Emotionen und/versus sozial erlernte emotionale Reaktionen bei Animalia

Wut ist notwendig und nützlich um Attacken angemessen zu entgegnen

…weil es richtigerweise ums

Über-Leben

zu gehen hat

Wut ist ok, wenn angemessen

 

Kleinigkeiten können eine gefüllte

Gehirn-Wut-Schublade

zum Überlaufen bringen

...unangemessen in die Luft gehen?

 

Nur gefühlskranke Menschen schlagen ein wütendes Baby, weil die Geisteskontrolle gestört ist. Liebesfähige Menschen lagern die automatische, unwillkürliche, un&unterbewusste Abneigung auf Wutausbrüche in ihrer Hirn-Wutschublade. Dort sammeln sich alle großen, kleinen und kleinsten Abneigungen. Die reaktive eigene Wut wird entsorgt, weil das Kräfteverhältniss zum Baby eindeutig in Schräglage ist. Bei Frauen sorgen besonders  Hormone für diesen Vorgang. Das ist ein sehr fortpflanzungs-sinnvoller Automatismus. Psychoaktive Drogen, wie der gerne genossene Alkohol, können diesen Vorgang enthemmen.

Verletzungen beeindrucken jeden! …deshalb Neuraltherapie

Faustdick hinter dem Ohr? Mastoiditis? Null Problem!

…OHR-

LYMPH-Ableitung!

 

Abwehr-Hilfe von außen

Chirurgen-Schnack

UBI PUS, IBI EVACUA

Eiter aus dem spongiösen Knochen schon heftig vor Ort?

Stärken – nicht killen!

  • Auf keinen Fall von außen über dem Abszess eröffnen!
    • Knochenfistel-Folge-Gefahr!
  • Antibiotikum nur bei zentralnervösen Symptomen,
    • nicht „sicherheitshalber“, weil es die
    • Abwehr schwächt und
    • in den Knochen eh nicht hinkommt
  • Lymph-Hilfe in Haut und Platysma außen mit Quaddeln
  • Innen ⇒
    • Trompete

    • zum Abschwellen bringen
    • Tonsillen

    • auf Vordermann bringen
    • Waldeyer-Rachenring

    • befriedigen
    • Weisheits-Zahn-Thema

    • entsorgen
    • Immun-Stimmulation

    • über den Epipharynx

 

Neuraltherapie macht´s einfach! Irgend etwas mit den Lauschern?…“RUND ums OHR“!

3 Hochsensible Mutterzonen des Unterleibes

 

Schwangerschaften & Geburten

machen immer einiges

kaputt

 

Der Schamnerv ⇒

Nervus pudendus führt sowohl

  • somatosensible und
  • somatomotorische Nervenfasern mit sich

Er spielt eine große Rolle bei der

  • stabilen Lage der Beckeneingeweide
  • bei der Bauchpresse der
  • Kontinenz sowie bei der Sexualfunktion
    • Ejakulation bei Männern
  • Stuhlkontinenz
  • Sensibilität des Schambereiches/Damm, erogene Hauptzone

Die Nn. rectales inferiores innervieren motorisch den M. sphincter ani externus und sind somit wichtig für die Stuhlkontinenz. Sensiblel versorgen sie die Haut unmittelbar um den Anus (Regio analis).

Die Rr. musculares der Nn. perineales versorgen den M. transversus perinei superficialis, den M. bulbospongiosus und den M. ischiocavernosus. Die sensiblen Nn. scrotales/labiales posteriores innervieren die Haut im Dammbereich sowie den dorsalen Bereich des Skrotums bzw. der Labia majora einschließlich des Vestibulum vaginae.

Traumatisierungen

haben

körperliche & seelische

Ursachen

Also Vorsicht mit dem Unterstübchen!

PSR-Strategien

 

Bandscheiben: Aussen hart, innen weich! Bei Überbelastung platzt das Polster

Alter

  • Unflexibilität
  • Toxische Schäden
  • Untrainiertheit

„Buckeln“

quetscht die Durchblutung inkl. vegetativer Nerven technisch ab

Heben vor dem Körper

belastet L3-Region als Knickpunkt der Lendenwirbel-Lordose

Sorgen

belastet die Nebennieren

  • Adrenalin verengt die Gefäße
  • Kortison beruhigt Aufregung(Entzündung)

NEURALTHERAPEUTISCHES KONZEPT

 

Ischias hat oft Langzeitfolgen durch Gefäßirritation

Postischialgische Durchblutungsstörung

Dies ist eine

chronische, vegetative Vasoneurose ⇓

angiospastische Fehlinnervation

Sie kann bereits im akuten Stadium einer Ischialgie (auch mit Bandscheibenvorfall) auftreten.

Die nervalen Reiz- oder Ausfallserscheinungen können in Form leichterer, aber doch

  • quälender Restbeschwerden
    • anhalten oder bei
    • Gesamtsituationsverschlechterung wieder auftreten.
  • Kälte in unterschiedlich großen Bereichen des betroffenen Beines,
  • eine dezent schmerzhafte Gangbehinderung und
  • dumpfe, krampfartige Schmerzen vorwiegend der Beinbeuger sind kennzeichnende Symptome.

Ursache dieser

vasovegetativen Entgleisung

ist eine

Band-Halteapparat-Schwächung

welche dann zu Bandscheibenvorfällen führen kann.

 

Pathophysiologie

Die mit den Hinterwurzeln verlaufenden parasympathischen Wurzelfasern sind hier angiospastisch fehlgereizt.

Je nach Größe der Haltestörung (auch mit Diskusvorfall) Richtung Spinalwurzel plus parasympathischen Fasern kommt es zu einem

vasovegetativ gestörte Gleichgewicht

Wir finden einen schmerzseitig gesteigerten,

  • parasympathischen Reizzustand mit zunächst
  • Erhöhung der Beintemperatur, oder aber als

sympathische einseitig angiospastisch-reflektorische Entzügelung

 

Wegen der neuroanatomischen Verknüpfung im Lendenwirbelbereich, ist eine postischialgischen Durchblutungsstörung

nicht nur an einen parasympathischen Wurzeldruckreiz

in bestimmter Höhe gebunden.

Rücken-Attacken

Gesichts-Schmerz bei Stirnhöhlen-Reizung…Therapie: Nasen-Nebenhöhlen-Behandlung!

...meist hilft das „Wunderdreieck“

weiteres Bild

Neuraltherapie bei Sinusitis

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