…lieber `ne Runde Weinen!
Nebenniere
Sie hat einen funktionellen und einen histologischen Anteil,
- Die Nebennierenrinde entsteht aus dem Mesoderm des Coelomepithels (kleidet vorübergehend embryonale Hohlräume aus und besteht aus pluripotenten Zellen, aus denen sich die spätere
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- Serosa der großen Körperhöhlen sowie die
- Nebennierenrinde und Teile der“
- Gonaden entwickeln. Aus ihm entsteht u.a. auch das
- Müller-Epithel des Ovars
- ihre Entwicklung beginnt etwa in der 5. Schwangerschaftswoche
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- Im Verlauf der weiteren Entwicklung wandern Zellen des Neuroektoderms in die Nebennierenrinde ein und werden schließlich komplett eingeschlossen. Sie bilden das Nebennierenmark.
- Die Nebennierenrinde
- bildet Steroidhormone ( Mineralokortikoide, Glukokortikoide ,Geschlechtshormone)
-
Das Nebennierenmark setzt als
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„modifiziertes peripheres sympathisches Ganglion“
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die Neurohormone
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Noradrenalin und
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Adrenalin frei.
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- Der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse obliegt die Rindenaktivitäts-Steuerung.
- ACTH stimuliert die Rindenzellen, über einen ACTH-Rezeptor (MC2R)
- Die ACTH-Ausschüttung unterliegt einem zirkadianen Rhythmus, die Konzentration ist morgens deutlich höher als abends.
- So kommt es auch bei den abhängig produzierten Steroidhormonen zu tageszeitabhängigen Schwankungen.
Wie in jedem sezernierenden Organ kommt es neben endokriner Über- oder Unterfunktion gelegentlich auch zu Tumorbildung (im Mark=Phäochromozytom mit bedrohlichen Blutdruckkrisen durch erhöhte Freisetzung der Stresshormone Nor-& Adrenalin.
Fehlfunktionen der Nebennieren führen dann u.a. zu den endokrinen Erkrankungen
- Morbus Cushing=„zentrales Cushing-Syndrom“
- erhöhte autonome ACTH-Sekretion des Hypophysenvorderlappens, meist durch ein
- Mini-Hypophysenadenom
- =>Hypercortisolismus
- Morbus Conn
- Symptome:
- Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Sehstörungen, Atemnot, verminderte Leistungsfähigkeit
- Diagnose:
- Kalium + Natrium im Blut, Aldosteron- & Renin-Spiegels, Funktionsteste zur Nebennierenrinde, bildgebende Verfahren
- Ursachen:
- Ursache ist häufig eine Vergrößerung der Nebennierenrinde, ein gut- oder bösartiger Tumor der Nebennierenrinde, sehr selten ist die Erkrankung erblich bedingt
- Behandlung:
- Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen. Oft kommen Gegenspieler des Hormons Aldosteron und Blutdrucksenker zum Einsatz, bei einem Tumor ist oft eine Operation notwendig.
- Krankheitsverlauf:
- Verlauf und Prognose richten sich nach der Ursache und vor allem danach, wie gut sich der Blutdruck kontrollieren und Folgeerkrankungen vermeiden lassen.
- Vorbeugen:
- nicht möglich, weil die meist emotionalen Ursachen der Nierenveränderungen nicht ergründet und gelöst wurden.
- Symptome:
- Morbus Addison
- Akut oder chronisch schleichende Zerstörung der Nebennierenrinde.
- Ursachen für die Unterfunktion der Nebenierenrinde:
- organspezifische Autoimmunerkrankung (evtl. eine pluriglanduläre Insuffizienz).
- Autoantikörper gegen das Enzym 21-Hydroxylase (Steroidhormone-Synthese)
- => Autoimmunadrenalitis
- Polyendokrine Autoimmunerkrankunge
- Hämorrhagischer Infarkt (Sepsis, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom, arterielle Hypertonie, Hämorrhagische Diathesen)
- Tuberkulose der Nebenniere
- Hämochromatose
- Adrenogenitales Syndrom
- Metastasen eines Primärtumors
- Toxizität bes. von Ketoconazol Behandlung und zur Prävention von Mykosen
- Amyloidose der Nebennieren
- Der primäre Funktionsverlust der Nebennierenrinde führt zu einem
- Cortisolmangel (äußert sich durch eine Hypoglykämie) .plus einem
- Mangel an Aldosteron mit folgenden Stoffwechselveränderungen:
- Durch den Aldosteronmangel kommt es zu
- Hyponatriämie,Hyperkaliämie, Azidos
- Durch den Aldosteronmangel kommt es zu
- Bei Frauen zu einem Androgenmangel (DHEA).
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Neuraltherapie:
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Inj. an Nierenpole
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Herd-Störfeld-Therapie:
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Beseitigung des Neuromodulations-Triggers
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PsychoSomaticRecycling:
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Nieren-Musterlösung
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Alles zum Weinen => Allergisch auf die gesamte Umwelt!